Wildpark Freisen

Wir kommen so oft hier her! Ich liebe die Nähe zu den Tieren und auch, dass es so viel Platz gibt, dass alle Tiere frei entscheiden können ob sie die Nähe zu den Menschen auch suchen oder lieber aus der Ferne beobachten. Die Kinder sind von Sekunde eins an jedes Mal begeistert.

Der ganze Park ist perfekt für Fotos. Ich glaube ich war noch nie ohne Kamera dort (ja auch ich wähle oft einfach nur das Handy, weil ich mit zwei Kindern bei Familienausflügen einfach schon genug Gepäck dabei habe). Doch wenns nach Freisen geht kann ich nie widerstehen, die Kamera findet ihren Platz auch wenn ich dafür aussehe wie ein Packesel. Es ist ja so verrückt was ich jedes Mal einpacke, ich hab Snacks dabei, da würde jeder sagen das reicht für ne ganze Woche. Haha, als ob, es reicht doch meistens für die erste Pause und bei der nächsten Bank sind meine Kinder schon wieder traurig, weil nix mehr übrig ist. Wir haben schon so viele lustige Sachen erlebt und auch etwas weniger lustige. Einmal kam ein größerer Hirsch (Dammwild wars glaub ich). Wir waren morgens im Park und die letzten Tage waren wohl weniger Gäste da, weil das Wetter einfach eisig kalt war. Normalerweise werden wir von so großen Hirschen auf dem Fußweg gar nicht besucht. An diesem Tag hatte er wohl Lust auf das Futter und kam sehr aufdringlich auf uns zu, steckte seine Schnauze in unsere Jackentaschen und wollte am liebsten die ganze Packung mit Papier stibizen.

Ein andermal war einer der Affen ausgebüxt und saß so vorm Gehege rum, für ein Foto versuchten wir uns etwas näher an ihn heran zu pirschen und schwupps hat er uns eine verpasst. Natürlich steht am Gehege dran, dass ein Affe gerne auf Entdeckungstour geht und man ihn bitte einfach in Ruhe lassen soll.

In beiden Fällen haben wir später darüber gelacht. Und die Erinnerungen bleiben echt für immer.

Auf den Fotos kannst du schon gut erkennen wie weitläufig der Park ist und wie einfach ich wunderschöne Fotos machen kann. Seit einem Jahr circa wurde auch so viel erneuert. Mittlerweile gibt es sogar einen Bereich wo die Kinder direkt die Ziegen im Gehege füttern können. Und auch da gibt es eine extra Brücke, dass wirklich nur die Ziegen rüber kommen, die uns Menschen so nah kommen wollen. Einmal am Tag gibts ne große Fütterungsrunde. Beginnend bei den Waschbären gehen die Tierpfleger die Tiere ab, die nicht frei herum laufen. Du bekommst ganz viele Informationen über die Tiere und darfst teilweise selbst füttern. Ein Highlight für die Kinder ist die Fütterung bei den Affen, denn da ist es dann sogar erlaubt in den vorderen Bereich des Geheges reinzugehen und die Affen selbst zu füttern. Wie gehen die Runde immer verkehrt herum, also am Kaninchen Haus links. So kommt ihr erst zum Schluss der Runde zum riesigen Spielplatz.

Es macht so viel Spaß und wir schaffen bei jedem Besuch neue Erinnerungen fürs Leben. Du warst noch nicht dort? Höchste Zeit dich auf den Weg zu machen. Die neue Kugelbahn hats auch in sich. Allerdings kommt ihr nur in den Genuss wenn ihr die Parkrunde rechtsherum geht. Da wir ungern einen Ausflug mit einem Spielplatz beginnen kommt das für uns nie in Frage. Auch den steilen Berg am Ende der Runde nehmen wir so gerne in Kauf. Erzähl mir gerne wie ihr das macht und was euch am Wildpark Freisen am besten gefällt.