It's waffle o'clock

Ein Familiennachmittag mit Waffeln backen. Zwei Mädels, zwei und fast 5 Jahre alt mit ihrer Mama. Kurz vor dem Shooting bekomme ich eine Nachricht der Mama: „Ich glaube ich möchte das Shooting lieber verschieben. Heut klappt einfach nichts, die Laune der Mädels ist wirklich mies und ich hab auch gerade schon keinen Nerv mehr.“
Natürlich habe ich sie davon überzeugt, dass ich trotzdem gerne kommen möchte. Ich kam an und bemerkte recht schnell die angeheizte Stimmung, es lag viel Unruhe im Raum und Energie, die gerne nach außen getragen werden will. Das Schöne, die zwei Kinder kannten mich schon und waren direkt sehr aufgeschlossen auch der Kamera gegenüber. Fotografiert zu werden machte ihnen großen Spaß und so lenkte ich sie schnell von der ganzen Aufgeregtheit hab. Die große hatte sich im Kindergarten von der besten Freundin schminken lassen und hatte bunte Kreise im Gesicht. Natürlich lehnte ich direkt ab, als ihre Mama fragte ob sie ihr noch das Gesicht waschen soll. Ab dem Zeitpunkt schenkte ich den Kindern die volle Aufmerksamkeit. Als langsam etwas Ruhe eingekehrt war, waren auch beide direkt dazu bereit beim Waffelteig zu helfen. Ich konnte wirklich so schöne Aufnahmen der Drei machen. In dem Alter erwarte ich auch keine lange Aufmerksamkeitsspanne, also spätestens nach dem dritten Ei waren auch beide wieder in der Spielecke verschwunden und Mama war für den restlichen Teig verantwortlich. Voll okay. Ich merkte auch, dass die Mami total entspannt war und meinen Besuch als willkommene Abwechslung zum bisherigen Tag sah. Am Ende der Reportage war das Feedback einfach ein Herzliches Danke, dass der Tag ohne mich wahrscheinlich genauso chaotisch weitergelaufen wäre wie vorher und durch mich ein echt schöner, harmonischer Nachmittag stattgefunden hat. Ich höre oft von Familien, mit meinen Kindern klappt das nicht, sie sind viel zu wild und chaotisch. Trau deinen Kindern einfach mal mehr zu und dann vertrau vor allem mehr. Ich bin so geduldig und habe vollstes Verständnis für jedes Kind, das nach dem Kindergarten oder der Schule echt keinen Bock auf die Alte mit der Kamera hat. Ich finde trotzdem immer einen Weg, dass sie mich in ihr Herz schließen und wir einfach zusammen Spaß haben.

Familienreportagen sind einfach so verschieden. Waffeln machen die drei viel zu selten, meinte die Mami am Ende noch. Wir können jeden Tag für unsere Kinder besonders machen, doch weißt du was dabei total oft vergessen wird: Wir machen es für UNS genauso unvergesslich. Doch da komm ich wieder ins Spiel - ohne mich wären von diesem Nachmittag wahrscheinlich keine Fotos entstanden, da die Mama gar keine Zeit hatte für das Handy zu benutzen, falls doch wäre sie allerdings niemals mit dabei gewesen. Ein Selfie vielleicht, okay, doch der Moment des Nachmittags wäre für immer nur in der Erinnerung. Wir erleben jeden Tag so viel. Unsere Welt ist voll von neuen Reizen und Eindrücken, wie gut kannst du dich nach einem Jahr noch an diesen Nachmittag erinnern. Das ist meine Leidenschaft, mein Herz geht auf, wenn ich dafür sorgen darf, dass genau das nicht passiert. Das eben diese kleinen Augenblicke im Alltag, die das Leben doch ausmacht, auch für immer in Erinnerung bleiben dürfen.